Presseberichte

stadt24_ch Online-Zeitung für Stadt und Region St.Gallen

Artikel vom Donnerstag, 30. August, 2007 - 16:35

«Der gestiefelte Kater» im Naturmuseum

Der gestiefelte Kater aus dem beliebten Animationsfilm «Shrek».Gestiefelt, gestrickt und gepuzzelt: Der Verein Katzenmuseum Schweiz zeigt im Naturmuseum St.Gallen die Ausstellung «Der gestiefelte Kater».
Berühmt wurde der gestiefelte Kater im Märchen der Brüder Grimm. Es zeigt die Ungerechtigkeit eines Erbgangs. Drei Müllers-Söhne erben: Der Älteste erhält die Mühle, der zweite einen Esel, der Jüngste einen scheinbar nutzlosen Kater, aus dessen Fell er sich Handschuhe machen will. Doch der Kater kann sprechen. Er überredet seinen Meister, ihm Stiefel fertigen zu lassen, jagt Rebhühner, bringt sie dem König und wird reich belohnt. Einen eitlen Zauberer bringt er dazu, sich in eine Maus zu verwandeln und frisst ihn. Der Müllers-Sohn wird zum Grafen und heiratet die Prinzessin.

Aus Katze wird Kater
Nur: Die erste Erwähnung der sprechenden Katze findet sich bei einem der ersten Märchensammler Europas, dem venezianischen Dichter Gian Francesco Straparola (1480-1557). Damals war eine stiefellose Katze die Heldin. Sie brachte dem König von Ripacandida Hasen und Fasane. Der Franzose Charles Perrault verwandelte die Katze in einen Kater und verlieh ihm Stiefel: «Le chat botté». Das wurde ein beliebter Name für Restaurants: In Paris und Genf gibt es eins und in Saint-Clément des Baleines. Perraults Kater schleppt gleich einen Hummer an. Zeugnisse all dieser Werke und viel mehr finden sich in der von Gitta Hassler gestalteten Ausstellung im Naturmuseum St. Gallen. Die Vizepräsidentin des Vereins, Inge Güdemann, stellte die meisten ausgestellten Objekte, Bücher, Plakate und Postkarten zur Verfügung. Der Maler Ludwig Sapulowitsch fügte mit seiner dezenten Hintergrundmalerei in den Farben Orange und Blau mit flockig gemalten Katzenköpfen die zehn Vitrinen zu einem Ganzen.

Der Premierminister
Gestiefelte Hampelkatzen, der Märchenkater als Teigmodel, 100 Jahre alte Lebkuchenbilder, Teepackungen, Plüsch- und Nussknacker-Kater aus dem Erzgebirge, Scherenschnitte und Hachez-Schokoladetafeln: Die Objekte sind so verschieden wie die Vorstellungen vom magischen Kater zwischen Kitsch und Kunst. Ein Kater in Purpur und Gold, als Zifferblatt, aus Murano-Glas, in einer Schneekugel, als Zinnfigur, Pin und Brosche, auf Porzellan und Kartenspielen: Die Gestalterin erzählt damit Geschichten. Der 450 Jahre alte Kater ist ewig jung und rotzfrech. Bei den Brüdern Grimm wird er schliesslich erster Minister - und das ist gar nicht so märchenhaft: Jede Hauskatze ist in jedem Haushalt Premierminister und bestimmt, wo es lang geht.

Katzenmuseum
Das Katzenmuseum zeigt die Entwicklungsgeschichte der Katze und ihrer Beziehung zum Menschen in verschiedenen Epochen und Kulturen auf, wie die Präsidentin des Vereins Freunde Katzenmuseum Schweiz, Eva Noser, sagt. Damit soll das Verständnis für Katzen, ihre Lebensweise und Haltung gefördert werden.
sda

Notiz: «Der gestiefelte Kater», eine Ausstellung des Katzenmuseums Schweiz im Naturmuseum St.Gallen vom 3. September bis 31. Mai 2008. Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 10 bis 17 Uhr, Mittwoch bis 20 Uhr. - http://www.katzenmuseum.ch/

Kontaktadresse Kontaktperson
Freunde Katzenmuseum Schweiz