Rückblick

Jahr 2010

Weihnachtsmarkt Riehen

Gerade richtig zum Auftakt der Adventszeit hat Frau Holle ihre Kissen ausgeschüttelt. Der Innenhof des Wettsteinhauses, wo auch das Spielzeugmuseum Riehen zu Hause ist, war weiss überpudert und die Stimmung hätte nicht weihnachtlicher sein können. Besonders nach dem Eindunkeln als die erleuchteten Stände und ein grosser Tannenbaum im Licht erstrahlten, schlich sich ein festliches Gefühl in die Herzen der Besucher. Unterstrichen wurde dies von den bezaubernden Klängen der Blasmusik Riehen. Unsere Handarbeiten, Weihnachtskarten und Papierservietten stiessen wiederum auf reges Interesse. Der Dauerbrenner sind die laminierten Tischsets mit den wunderschönen Katzengemälden von Dédé Moser. Eine "schlafende" Samtkatze unternimmt sogar die lange Reise nach Australien und wird dort Kinderaugen zum Strahlen bringen.

 

Christchindlimärt Willisau

Nicht vergebens erhielt der Weihnachtsmarkt in Willisau den Tourismuspreis Luzern 2010. Es war zwar eisig kalt mit Schnee und Temperaturen unter null Grad und wir mussten uns öfters mit einem Tee oder Glühwein etwas aufwärmen. Aber erinnert uns dies nicht an die Weihnachtszeit unserer Kindheit, als es noch richtig Winter war? Trotz Kälte haben viele Besucher den Weg nach Willisau gefunden und freuten sich über das weihnachtlich bunte Warenangebot. Dieses Jahr waren unsere Stofftischsets mit verschiedenen Katzenmotiven, Topflappen und Backhandschuhe sowie die kätzischen Papierservietten besonders gefragt. Klein aber fein und immer sehr begehrt sind die Lavendesäcklein mit den hübschen Kreuzstich-Katzen. Aber auch manches Büsi durfte sich auf ein Spielmäuslein freuen.

 

 

Besuch bei der Künstlerin Dédé Moser

Hoch über dem Lago Maggiore am Waldrand, wo sich Hund und Katze gute Nacht sagen, liegt versteckt das Haus der Künstlerin. Katzenfiguren und –skulpturen auf dem Dach und am Strassenrand weisen darauf hin, dass hier jemand Besonderes wohnt und arbeitet. Die charmante und temperamentvolle Dédé Moser führt mich sogleich in ihr Atelier, wo der Schmusekater Blacky ebenfalls sein Reich hat und mich willkommen heisst. Ich kann mich fast nicht satt sehen an den wunderschönen Ölgemälden, Lithographien und Bronzeskulpturen und würde am liebsten das Eine oder Andere mit nach Hause nehmen.

Dédé Moser ist ursprünglich aus St. Gallen, aber heute viel mehr in der Sonnenstube der Schweiz zu Hause als im kühlen Norden. Sie ist Ehrenmitglied unseres Vereins und ich darf von ihr signierte Kalender 2011 in Empfang nehmen, die bei unseren Mitgliedern heiss begehrt sind.

Dédé Moser wird in Genf am "Le festival des animaux" in der Galerie Cigarini, rue de la Rôtisserie 1, zusammen mit anderen Künstlern viele ihrer Bilder sowie einige Bronzen und Katzensteine ausstellen. Die Ausstellung dauert vom 24.11.10 - 08.01.2011. Ich wünsche ihr viel Erfolg!

Falls Sie am Dédé Moser Kalender 2011 interessiert sind, besuchen Sie unseren Internet-Shop.

 

Fressnapf-Tag in Aarau am 19. September 2010

Erfüllt mit Vorfreude und voller Spannung haben wir dem Fressnapf-Tag entgegen gefiebert, wo wir zum ersten Mal mit einem Stand präsent waren. Als besondere Attraktion haben wir für Kinder ein Glücks-Fischen organisiert. Für einen Zweifränkler konnten Gross und Klein ihr Glück versuchen. Als Angelhacken diente ein kleines Holzkätzchen und mit Schwanz oder Pfote galt es, die jeweilige Schlaufe des Päckchens zu fassen. Es war gar nicht so einfach und erforderte einige Geschicklichkeit. Die Freude war gross und einige Kinder wurden zum "Stammgast". Auch Erwachsene liessen sich vom Glück verführen.

Daneben boten wir Karten, Bücher, Handarbeiten und anderes Kätzisches an. Einmal mehr waren die wunderschönen Plastik-Tischsets mit Katzen-Sujets von Dédé Moser der Renner. Dank dem Wohlwollen von Petrus hatte es zahlreiche Besucher, angeblich über 10'000 Gäste, und da wir die Einzigen waren, deren Stand ausschliesslich den Samtpfoten gewidmet war, dürfen wir auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken. Herzlichen Dank an alle, die uns in irgendeiner Form unterstützt haben.

 

 

Ausstellung "Der gestiefelte Kater - und andere berühmte Katzen " im Spielzeugmuseum in Riehen vom 5. Mai bis 22. August 2010

Bilder von der Ausstellung finden Sie hier

Pressebericht von der Ausstellung finden Sie hier

Bericht von der Ausstellung in der Tierwelt finden Sie hier

Bericht über Dennis C. Turner in der Tierwelt finden Sie hier

Den Flyer zur Ausstellung mit dem vollständigen Rahmenprogramm finden Sie hier; davon sind einige unter dem Patronat unseres Vereins.

 

Frühlingsmärit in Bern-Wabern am 8. Mai 2010

Unter dem Motto "Wenn der weisse Flieder wieder blüht" fand am letzten Samstag auf dem Gelände der Stiftung Bächtelen
(www.baechtelen.ch) in Wabern der Frühlingsmarkt statt. Und der Flieder blühte tatsächlich mit wunderschönen weissen Blüten und in verschiedenen Lilatönen. Angeboten wurden handwerkliche Erzeugnisse der jungen, in Ausbildung stehenden Männer: massive geschreinerte Holzbretter, Metallarbeiten, aber auch herrlich duftende Backwaren. Das Hauptaugenmerk gilt jeweils der Gärtnerei mit Gemüsesetzlingen, diversen Kräutern und aparten Sommerblumen, die nicht überall zu finden sind. Die Freunde Katzenmuseum Schweiz durften als Gast mit einem Verkaufsstand mitmachen. Mit unseren Handarbeiten, genähtes, gesticktes und gestricktes, den handbemalten Steinen und vielem mehr, haben wir viel Beachtung gefunden. Der Renner waren die flauschig weichen Katzendecken mit Leopardenmuster. Kinder haben originelle Karten für ihre Mütter zum Muttertag gekauft, ein kleiner Junge hat Spielmäuse für den Geburtstag seiner Katze erstanden und so kam jeder auf seine Rechnung. Anschliessend konnte man sich im feinen Restaurant mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnen lassen. Allen, die uns so grosszügig unterstützt haben; ein riesiges Dankeschön. Besonders auch der Stiftung Bächtelen, die uns so herzlich willkommen geheissen hat.

 

Vernissage Spielzeugmuseum in Riehen am 4. Mai 2010

Rund 100 Personen fanden sich zur Vernissage „Der gestiefelte Kater und andere berühmte Katzen“ im Spielzeugmuseum Riehen ein. Inge Güdemann überbrachte die Grussworte vom Verein Freunde Katzenmuseum Schweiz und Bernhard Graf hielt eine launige Ansprache, welche immer wieder von grossartigen Darbietungen der beiden Musikerinnen Barbara Schneebeli und Ursula Kiss aufgelockert wurde. Vor und nach dem gesellschaftlichen Teil wandelten die Besucher durch die Ausstellung. Die Leseecke wurde bereits benutzt und die aufliegenden Kartenspiele luden zum Anschauen und Diskutieren ein. Sogar der Trickfilm Tom und Jerry konnte einige der Anwesenden in seinen Bann ziehen. Überall bildeten sich Gruppen und angeregte Unterhaltungen wurden geführt. TeleBasel filmte den Anlass, interviewte einige Besucher und zeigte am 5. Mai 2010 eine kurze Zusammenfassung, die unter http://telebasel.ch/waslauft/movieplayer.php?id=376-3 angeschaut werden kann. Die sehr ansprechend gestaltete Ausstellung fand grossen Anklang und kann noch bis 22. August 2010 besucht werden.

 

Mitgliederversammlung in Wil am 13. März 2010

Am 13. März 2010 hat die fünfte Mitgliederversammlung in Wil stattgefunden. Als geladene Referentin konnten wir Frau Désirée Kahl begrüssen. Sie hielt im Anschluss an die Versammlung einen interessanten Vortrag über Katzenverhalten und die Möglichkeiten der Bachblütenbehandlung.

Im Vorstand hat es Veränderungen gegeben, über die wir Sie gerne informieren möchten. Inge Güdemann, Vizepräsidentin, und Dora Zatti, Beisitzerin, stellten sich nicht mehr zur Wahl. Wir danken ihnen herzlich für ihr grossartiges Engagement und wünschen alles Gute für die Zukunft. Die Vakanzen konnten intern durch Erika Wirz und Ruth Niederer wieder besetzt werden. Darüber sind wir glücklich und wünschen den beiden Frauen, die den Vorstand schon seit geraumer Zeit aktiv unterstützen, viel Freude und Erfüllung in ihrem neuen Amt.

Den Pressebericht dazu finden sie hier.

Kontaktadresse Kontaktperson
Freunde Katzenmuseum Schweiz
Taubenweg 3, CH-5737 Menziken

Spenden-Konto, PC 85-543075-8
Dr. med. Eva Noser
Tel. ++ 41 (0)41 921 80 55